Kombucha Geschichte & Herkunft des legendären Wunderpilzes

TOKURI – Boochafact #1 Geschichte & Herkunft des Kombucha

Die Kombucha Geschichte und Herkunft lässt sich heute nicht mehr zu 100% nachvollziehen. Jedoch bildeten sich einige Geschichten um den legendären Wunderpilz. Wir haben Euch im folgenden die Kombucha Geschichte zur Herkunft zusammengefasst die am realistischsten erscheinenden.

Seit Jahrtausenden in der Anwendung

Kombucha, häufig auch als „Wunderpilz“ bezeichnet schreibt seine Erfolgsgeschichte seit nun mehr als 2000 Jahren. Das Verfahren zur Herstellung dieses einzigartigen Teegetränkes wurde dabei von Generation zu Generation weitervererbt. Doch woher Stammt dieser Pilz der eigentlich kein Pilz ist?

Von China nach Japan, Europa und in die ganze Welt

Die Wurzeln des Kombucha werden in China vor 2200 Jahren vermutet. Von hier aus soll sich die Rezeptur wegen seiner heilenden Wirkung als „Elixier des Lebens“ weiter im asiatischen Raum verbreitet haben. Es wird vermutet, dass der Kombucha mit dem Russisch- Japanischen Krieg und dem ersten Weltkrieg Einzug nach Europa erhielt.

Eine weitere Überlieferung besagt, das der Name Kombucha auf dem Namen eines koreanischen Arztes beruht der „Kombu“ hieß. Dr. Kombu wurde im Jahr 414 n. Chr. zum japanischen Kaiser Inkyo gerufen, der an einer Krankheit litt. Kombu verabreichte dem Kaiser ein heilendes Teegetränk. Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile, so dass dem heilenden Tee der Name „Kombu- Cha“ verliehen wurde. Die Endung „Cha“ bedeutet auf japanisch Tee. Daraus folgte also der Kombu- Cha, auf deutsch „Tee des Kombu“

Eine weiter Überlieferung erzählt davon, dass das Wort Kombucha von einem kostengünstigen Algentee abstammt, der unter der japanischen Bevölkerung verbreitet war. Das Wort Kombu bezieht sich im japanischen auf die Braunalge. Jedoch hat dieses Getränk vermutlich am wenigsten mit dem Teepilzgetränk zu tun.

Wir möchten uns garnicht auf die Herkunft festlegen. Besonderes ist für uns das dieses natürliche Herstellungsverfahren von Erfrischungsgetränken eine Lange Zeit überdauert hat und Heute weltweit sein Comeback zu zelebrieren scheint.

VIGO Kombucha bringt diese wundervolle alte Tradition zu Euch nach Hause! Hier kommst du direkt zu den VIGO Produkten in unserem Onlineshop.

Im zweiten Teil erfährst du was den Kombucha eigentlich so besonders macht und warum diese Rezeptur wahrscheinliche die Jahrtausende überdauert hat.